Die Grundschule Steinfeld hat im August zwei neue erste Klassen bekommen - Die Ortsgemeinde Steinfeld hat nun seit Anfang November zwei Apfelbäume mehr:
Am Freitag, den 5.11., machten sich Ortsbürgermeister Neufeld, sein 1. Beigeordneter Schöffel und die beiden neuen ersten Klassen der Grundschule auf den gemeinsamen Weg zur Wiesentalhalle.
Dort wurden mit Hilfe der Steinfelder Gemeindearbeiter, großer Kinderkraft, zweier Spaten und Gießkannen zwei Apfelbäume („Galiwa“ und „Roter Boskoop“) gepflanzt. Welche Arbeiten mussten getan werden? Bäume einsetzen, Pflanzlöcher füllen, Boden vorsichtig festtreten, Bäume wässern und anbinden. Dazu sangen alle Erstklässler das Lied „In meinem kleinen Apfel“. Bevor sich der ganze Trupp wieder auf den Heimweg zur Schule machte, bekam jedes Kind als „Vorgeschmack“ und zur Stärkung noch einen leckeren, knackigen Apfel.
Auf dass die beiden Bäume so gut wie die Kinder der Grundschule wachsen und gedeihen!
Die herbstliche Pflanzaktion ist gute Tradition in Steinfeld. Im nächsten Jahr wird mit den Grundschulkindern, so die Planung, zusätzlich Apfelsaft gepresst, um das Projekt „Obstbaumpflanzung“ zu ergänzen und abzurunden. Ob dann die beiden neuen Bäumchen schon etwas zum Saft beitragen können?
Wer sich die beiden hübschen Apfelbäume in Steinfeld anschauen möchte, findet sie an der Wiesentalhalle Richtung Westen, direkt am Treppenaufgang vis-a-vis der Bahnlinie.